Publikationen

E-Learning-Kurs zum Thema Antimuslimischer Rassismus

Für Fachkräfte und Multiplikator:innen der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Interessierten

Im vollgepackten pädagogischen Alltag ist es oftmals nicht einfach, Zeit für Weiterbildung und Qualifizierung zu finden. Gleichzeitig nehmen die gesellschaftlichen Herausforderungen zu, auf welche auch die Kinder-und Jugendarbeit reagieren sollte. Wir haben einen interaktiven E-Learning-Kurs entwickelt, mit dem Sie sich kostenfrei, orts- und zeitunabhängig in vier Modulen den Themen Diskriminierung, Rassismus und antimuslimischer Rassismus widmen können. Mit dem Kurs stellen wir eine Vielzahl an Handlungsimpulsen und Materialien für die pädagogische Praxis bereit.

Der Kurs ist ab dem 22.05.2024 zu finden auf www.antimuslimischer-rassismus.de
Flyer zum E-Learning Kurs als PDF

Entwickelt wurde der E-Learning Kurs im Rahmen des bundesweiten Kompetenznetzwerks zur Prävention von Islam- und Muslimfeindlichkeit, von ZEOK e.V., der aej e.V. sowie ihren Kooperationspartnern – die Muslimische Jugend in Deutschland e.V. sowie die Koptisch-Orthodoxe Jugend in Deutschland e.V..

Unser besonderer Dank gilt der Agentur FLMH für die Produktion sowie Soufeina „Tuffix“ für die Illustrationen.


Materialien zur Aktionsbox gegen antimulimischen Rassismus

Unsere Bildungsreferent:innen haben die Aktionsbox mit Methoden und Aktionsmaterialien für Jugendliche ab der 8. Klasse konzipiert. Mithilfe der zugänglichen Methoden und dem vielfältigen Kampagnenmaterial unserer Partners CLAIM können interessierte Pädagog:innen aus Schulen, Jugendclubs, soziokulturelle Zentren und anderen Bildungsorten während der Wochen gegen antimulimischen Rassismus und darüber hinaus mit Jugendlichen zu diesem Thema arbeiten.

Ziele der Aktionsbox

  • Niedrigschwellige Beschäftigung und Sensibilisierung zum Thema antimuslimischer Rassismus: Was bedeutet diese spezielle Rassismus-Form und welche Auswirkungen hat sie?
  • Reflexion von eigenen «Bildern im Kopf» und Vorurteilen über Muslim*innen und als muslimisch gelesene Menschen
  • Förderung von Zivilcourage und Einsatz für eine gleichberechtige, solidarische und diskriminierungsfreie Gesellschaft.

Die Aktionsbox kann von April bis Mitte Mai 2024 bei ZEOK e.V. für die Wochen gegen antimuslimischen Rassismus (17.06. – 01.07.2024) bestellt werden. Dieses Angebot richtet sich an interessierte Pädagog:innen und Multiplikator:innen an Schulen, Jugendclubs und anderen Bildungsorten. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu Melanie Hudler auf: melanie.hudler@zeok.de

Materialien zum Download


Geschichten, die bewegen

Eine Filmreihe zur Prävention von Muslimfeindlichkeit und für ein solidarisches Miteinander an Grundschulen

Das neue ZEOK-Bildungsmaterial bestehend aus drei kurzen Animationsfilmen richtet sich an Kinder der Klassenstufen 3 – 6 und unterstützt Pädagog:innen bei der Thematisierung und Prävention von Muslimfeindlichkeit in der Grundschule. Die drei Kurzfilme dienen als Ausgangspunkt für Gespräche über die Themen Identität und Vielfalt sowie Vorurteile und Diskriminierung.
Zu den Filmen bieten wir Pädagog:innen ein Begleitmaterial mit grundlegenden Überlegungen, Materialhinweisen und weiterführenden Methoden an. Hier finden sich Ideen und Anregungen für die Arbeit mit den Filmen im Unterricht und/oder im Hort. Darüber hinaus gibt das Material pädagogischen Fachkräften eine Orientierung und Handlungssicherheit, wie an Grundschulen auf Diskriminierung und Rassismus reagiert werden kann.

Die drei Animationsfilme können auf Youtube gesehen werden und das Begleitmaterial steht als PDF zum Download zur Verfügung. Gern können Sie die Druckversion der Broschüre kostenfrei bestellen per E-Mail an info@zeok.de.


Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus!

Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis

In den letzten Jahren wurden von Bildungsträgern und Vereinen zahlreiche Materialien für eine präventive Arbeit zu Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie zu antimuslimischem Rassismus entwickelt, erprobt und publiziert. Die vorliegende Publikation trägt diese Materialien zusammen und stellt sie vor. Sie bietet einen Überblick entlang verschiedener Zielgruppen (Kita, Schule, Jugendarbeit) und Themenschwerpunkte und möchte so pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen die Suche nach geeigneten Materialien für die Praxis erleichtern.

Hier erhalten Sie die Materialsammlung als PDF.


„Vielfalt Willkommen“ – interkulturelle Kompetenzen stärken!

Ein Methodenhandbuch für Pädagog_innen der Primarstufe

Das Handbuch gibt einen umfangreichen Einblick in die praktische Arbeit des Projektes „Vielfalt Willkommen“, welches über drei Jahre im Raum Leipzig und Leipziger Umland an Grundschulen und Horten durchgeführt wurde. Es bietet Beispiele zur Planung und Gestaltung von einzelnen Projekttagen sowie Projektwochen zum Thema Vielfalt, Migration und Wertschätzung.

Hier erhalten Sie das Handbuch als PDF.

Begleitheft zur Wanderausstellung „#Muslimisch_in_Ostdeutschland“

Konzept und Unterrichtsmaterialien für eine vorurteilsbewusste Islambildung

Das Begleitheft stellt das Konzept sowie die einzelnen Bausteine der interaktiven Wanderausstellung #Muslimisch_in_Ostdeutschland vor. Neben der Vorbereitung zur Nutzung der Ausstellung gibt es einen Einblick, was unter vorurteilsbewusster Islambildung zu verstehen ist und stellt Methoden und Materialien für die Klassenstufen 7 bis 10 bereit, um zu dem Thema auch unabhängig von der Wanderausstellung arbeiten zu können.

Das Begleitheft finden Sie hier als PDF. Weitere Informationen und Materialien finden Sie unter www.muslimisch-in-ostdeutschland.de .

„Mich hat überrascht, dass manche so denken wie wir“

Bildungsarbeit zu muslimischen Lebenswelten und Muslimfeindlichkeit in Ostdeutschland

Die Broschüre fasst unsere Arbeitserfahrungen der Projekttage mit Jugendlichen sowie
mit muslimischen Jugendlichen von 2015 zusammen, stellt Perspektiven aus der Workshoparbeit vor und
gibt eine Auswahl praktischer Methoden an die Hand für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema muslimische Lebenswelten und Muslimfeindlichkeit.

Sie können die Broschüre bestellen unter info@zeok.de

Hier erhalten Sie die Broschüre als PDF.

Mein Gott – dein Gott – kein Gott:

Vielfalt entdecken und Lebenswelten vergleichen im Ethikunterricht: Judentum, Islam, Christentum (3. und 4. Klasse)

In Zusammenarbeit mit dem Auer-Verlag haben wir 2015 die Inhalte unserer erfolgreichen Wanderausstellung Mein Gott, Dein Gott, Kein Gott in ein Lehrerhandbuch für den Ethik- und Religionsunterricht in der Grundschule fließen lassen. Das Buch ist über den Buchhandel erhältlich.

Der Band bietet vielfältigen Materialien und Methoden, mit denen Grundschüler Unterschiede, aber vor allem auch die Gemeinsamkeiten der drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum entdecken und einen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit herstellen können. Das Besondere: Auch Kinder ohne Glauben können ihre eigenen Erfahrungswerte in die Diskussion mit einbringen. So gelingt die Auseinandersetzung mit religiöser und kultureller Vielfalt.

Manual für PädagogInnen

Mein Gott, dein Gott, kein Gott. – Interreligiöse Kompetenzen stärken! Eine Handreichung für PädagogInnen der Primarstufe

Im Rahmen des gelungenen Projekts „Mein Gott, dein Gott, kein Gott!“ 2012 hat das ZEOK e.V. ein Manual für PädagogInnen herausgebracht. Es richtet sich an alle PädagogInnen der Grundschule sowie sonstige Interessierte der interkulturellen und interreligiösen Bildungsarbeit. Neben Grundinformationen zur Religionsbildung aus der Perspektive des Anti-Bias-Ansatzes, stellt es die migrantische Vielfalt Leipziger Religionsgemeinden dar und gibt Impulse und Materialien für die Elternarbeit sowie für die Arbeit mit Kindern.

Hier erhalten Sie das Manual als PDF. Die Printversion ist leider vergriffen.

Was glaubst denn du? Interreligiöse Begegnungen erleben

 Projektbroschüre zum Besuch von Religionsgemeinden

Die Broschüre richtet sich an alle PädagogInnen sowie Interessierte der interkulturellen und interreligiösen Bildungsarbeit. Sie beinhaltet Grundinformationen zur Religionsbildung aus der Perspektive des Anti-Bias-Ansatzes, berichtet von unseren Erfahrungen der Exkursionen zu jüdischen und muslimischen Gemeinden in Sachsen 2015 und gibt Anregungen für den eigenen Besuch migrantischer Gemeinden sowie die Möglichkeit der Vor- und Nachbereitung.

Hier erhalten Sie die Projektbroschüre.

Willkommensschilder mehrsprachig

In unserer Arbeit in Kita und Horteinrichtungen ist das Thema Mehrsprachigkeit immer wieder sehr zentral. Ein einfache Geste die Mehrsprachigkeit der Einrichtung oder des Viertels wertschätzend sichtbar zu machen sind mehrsprachige Willkommensschilder. Diese finden Sie hier in verschiedenen Sprachen. Natürlich können Sie gern mit den Kindern kreativ gestaltet werden.